Online-Seminar Gesprächskompetenz

Unser Team


Leitung des Projekts 'Virtuellen Rhetorik'

Projektleiter Prof. Georg BraungartProjektleiter Prof. Dr. Joachim Knape

Prof. Dr. Georg Braungart

Deutsches Seminar

Prof. Dr. Joachim Knape

Seminar für Allgemeine Rhetorik

 

Kursleitung des Seminars 'Gesprächskompetenz'

                             

Gloria Röpke-Marfurt, M.A. / Kursleitung  Nachricht schreiben


Gloria Röpke-Marfurt studierte Allgemeine Rhetorik und Geschichtswissenschaften an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

 

In ihrem Promotionsprojekt beschäftigt sie sich mit dem strategischen Design von Titelseiten reformatorischer Schriften und der Überzeugungskraft von Bild- und Textstrukturen in der Frühen Neuzeit.

 

Seit 2019 ist Gloria Röpke-Marfurt akademische Mitarbeiterin an der Universität Tübingen. Bis zu ihrer Elternzeit im Oktober 2021 leitete sie das Seminar „Vortragskompetenz“ im Projekt „Virtuellen Rhetorik“. Zwischen 2018 und 2021 hatte sie zudem die Geschäftsführung des Rhetorikforums e.V. inne.

 

Zum Wintersemester 2023/24 übernimmt Gloria Röpke-Marfurt die Kursleitung des Seminars „Gesprächskompetenz“ bei der Virtuellen Rhetorik.



Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurskonzept und zu den Kursinhalten
  • Fragen zu den Präsenzsitzungen
  • Fragen zur Scheinvergabe

Sprechstunde nach Vereinbarung

Kontakt: dozent@gespraechskompetenz.uni-tuebingen.de

 

Tutoren und Tutorinnen des Kurses 'Gesprächskompetenz'

Alex Werner

Alex Werner / Tutor  Nachricht schreiben


Hallo zusammen,

mein Name ist Alex und ich studiere Allgemeine Rhetorik und Politikwissenschaft. Wie ihr habe auch ich einmal das Seminar 'Gesprächskompetenz' als Teilnehmer besucht und freue mich nun darauf, euch das Semester über als Tutor zu begleiten.

Kommunikation begegnet uns fast überall. Wir kennen wahrscheinlich alle Momente, in denen wir argumentativ nicht mehr weiterwussten, oder uns die besten Argumente erst Stunden später in den Sinn kamen. Deshalb ist es umso schöner, Techniken erlernen zu können, mit denen es euch gelingen wird, Kommunikationssituationen souverän zu meistern und eure Kommunikationsziele zu erreichen. So werden euch in Zukunft die besten Argumente nicht erst Stunden später in den Sinn kommen, sondern ihr werdet sie schlagfertig und überzeugend in der Gesprächssituation parat haben!

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir dieses Seminar sehr viel Spaß gemacht hat und ich viel dazu lernen konnte. Ich wünsche euch ebenso viel Spaß und Erfolg beim Bearbeiten der Übungen.

Bei Fragen aller Art könnt ihr mir gerne schreiben.


Ansprechpartner für:

  • Fragen zu den Chat-Übungen
  • Fragen zu Fristverlängerungen
  • Fragen zur tutoriellen Betreuung im Allgemeinen

 

Sarah Palomero Bernardo / Tutorin   Nachricht schreiben


Hallo zusammen,

Ich bin Sarah und studiere Allgemeine Rhetorik und Internationale Literaturen. Nach meinem Auslandssemester in Edinburgh freue ich mich nun riesig, euch wieder als Tutorin auf dem Weg zur Gesprächskompetenz begleiten zu dürfen. Wendet euch mit Anliegen und Fragen gerne jederzeit an mich, dafür bin ich da.

Sind wir mal ehrlich, Gespräche können furchtbar anstrengend sein, besonders am Morgen bereiten sie mir Kummer und Sorgen. Wie gut, dass es die Rhetorik gibt, die nicht nur darum weiß, wie noch nicht koffeinierte Gemüter besänftigt oder unangenehme Small-Talk Situationen überstanden werden können. Sogar das Konzept der Menschenrechte oder Moral wurde rhetorisch erobert und das will echt was heißen.

In diesem Sinne ermutige ich euch, eure persönlichen Gesprächsstrategien kreativ und neugierig zu erproben, um in eurem eigenen Umfeld wirkungsvoll reden zu können!

Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zu den Chat-Übungen
  • Fragen zu Fristverlängerungen
  • Fragen zur tutoriellen Betreuung im Allgemeinen

 

Stefanie Botzenhardt / Tutorin   Nachricht schreiben


Hallo ihr Lieben,

Ich bin eure Tutorin Steffi, studiere Allgemeine Rhetorik und Philosophie und freue mich, euch bei der Gesprächskompetenz begrüßen zu dürfen.

Freunde bezeichnen mich gerne als „Labertasche ohne Punkt und ohne Komma“, was bereits seit jeher aufzeigt, dass mich Kommunikation sehr interessiert.

Für mich ist Kommunikation nicht nur eine Ausdrucksform, sondern eine Kunst, deren passender und erfolgreicher Gebrauch auch erlernt werden kann. Denn in den vermeintlich einfachen, alltäglichen Unterhaltungen steckt manchmal viel mehr als man denkt und wir können sie viel aktiver gestalten, als wir zunächst annehmen.

Ich freue mich auf die kommende Zeit und stehe euch natürlich jederzeit bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

Und nun: viel Erfolg und Spaß beim Erlangen neuer Gesprächskompetenzen!


Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zu den Chat-Übungen
  • Fragen zu Fristverlängerungen
  • Fragen zur tutoriellen Betreuung im Allgemeinen

 

Elijah Helmrich / Tutor  Nachricht schreiben


Hallo zusammen,

Ich bin Elijah und studiere Allgemeine Rhetorik. In den nächsten Wochen werde ich euch auf eurer Reise zum Kommunikationsprofi begleiten. Für Fragen und Ratschläge stehe ich euch gerne zur Seite.

Gespräche führen müssen wir überall. Egal, ob Konfliktmanagement in der WG-Küche, Diskussionen mit den Profs oder Gehaltsverhandlung im Beruf. Die Techniken der Gesprächskompetenz können euch helfen, eure persönlichen Ziele zu erreichen. Dafür sind theoretische Grundlagen und praktische Übungen unerlässlich.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei den Übungen und darüber hinaus. Denn wir sind nicht auf der Welt, um zu Schweigen!


Ansprechpartner für:

  • Fragen zu den Chat-Übungen
  • Fragen zu Fristverlängerungen
  • Fragen zur tutoriellen Betreuung im Allgemeinen

 

Johann Thöming / Tutor   Nachricht schreiben


Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

Ich heiße Johann und studiere Rhetorik und Geschichte. Mich begeistert mein Studium sehr, weil ich in Tübingen meinen Leidenschaften akademisch nachgehen kann. Ich möchte diese Begeisterung mit euch teilen. Deshalb arbeite ich als Tutor für die Gesprächskompetenz und freue mich sehr darauf, euch zu unterstützen und Feedback zu geben.

Überzeugen ist der Wesenskern von Rhetorik. Das Ziel dieses Seminars ist eben dieser Wesenskern. Durch eine Kombination aus Theorie, Praxis und Feedback sollte ihr eure Überzeugungskraft in Gesprächen verbessern. Lasst mich euch helfen und fragt gerne nach, wenn etwas unklar ist.

Ich wünsche euch viel Erfolg!


Ansprechpartner für:

  • Fragen zu den Chat-Übungen
  • Fragen zu Fristverlängerungen
  • Fragen zur tutoriellen Betreuung im Allgemeinen

 

Peter Greza

Peter Oliver Greza M.A. / Technik  Nachricht schreiben


Hallo Welt,

ich bin Peter Oliver Greza und für die Technik der Virtuellen Rhetorik zuständig. Tatsächlich habe ich weder Informatik noch Mathematik studiert, sondern Allgemeine Rhetorik, weswegen mir das Projekt noch aus anderen Gründen am Herzen liegt. Zur Informatik bin ich hobbymäßig gekommen (wer bastelt nicht gerne Computer zusammen?).

Außerhalb des Technikbereichs bin ich als selbstständiger Rhetoriktrainer unterwegs, mache ein bisschen Musik und bin des Öfteren beim Bouldern anzutreffen.


Ansprechpartner für:

  • technische Fragen aller Art

 



(Letzte Änderung: 16.10.2023 | 20:23 Uhr)