Online-Seminar Gesprächskompetenz

Unser Team


Diese Seite soll der "Anonymität", die mit einem E-Learning-Angebot zwangsläufig verbunden ist, etwas entgegensteuern. Hier sehen Sie, dass tatsächlich "reale" Personen hinter den Pseudonymen unserer virtuellen Plattform stehen!

 

Leitung der "Virtuellen Rhetorik"

Projektleiter Prof. Georg BraungartProjektleiter Prof. Dr. Joachim Knape

Prof. Dr. Georg Braungart

Deutsches Seminar

Prof. Dr. Joachim Knape

Seminar für Allgemeine Rhetorik

 

Kursleitung der "Gesprächskompetenz"

                             

Verena Brauner M.A. / Kursleitung  Nachricht schreiben


Verena Brauner studierte Allgemeine Rhetorik, Germanistik (Neuere Deutsche Literatur) und Kunstgeschichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Seit Oktober 2014 ist sie als akademische Mitarbeiterin angestellt und leitet den Kurs "Gesprächskompetenz". Außerdem promoviert sie im Fach Allgemeine Rhetorik zum Thema Moderation als Kommunikationsformat.


Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zum Kurskonzept und zu den Kursinhalten
  • Fragen zu den Präsenzterminen
  • Fragen zur Retrospektive-Übung
  • Fragen zur Scheinvergabe
  • allgemeine Fragen

 

Tutoren der "Gesprächskompetenz"

Saskia Dreßler / Tutorin 1  Nachricht schreiben


Ich heiße Saskia und studiere Allgemeine Rhetorik im sechsten Fachsemester. Seit April 2018 arbeite ich als studentische Hilfskraft bei der "Virtuellen Rhetorik" im Team der "Gesprächskompetenz".

Das Kommunikationsmittel Sprache ist in meinen Augen ein sehr spannendes Forschungsfeld. Vor allem beschäftige ich mich damit, wie sich seine Eigenheiten auf verschiedene Disziplinen wie die Rhetorik oder die Literaturwissenschaft beziehungsweise auf deren Schnittstellen auswirken. In meiner freien Zeit lese und schreibe ich gern, gehe ins Theater oder ins Kino.

Ich freue mich auf das Semester mit euch und stehe bei Fragen jeder Art gerne zu eurer Verfügung.


Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zu den Chat-Übungen
  • Fragen zu Fristverlängerungen
  • Fragen zur tutoriellen Betreuung im Allgemeinen

 

Laura Geray / Tutorin 2  Nachricht schreiben


Ich bin Laura und studiere Internationale Literaturen und Allgemeine Rhetorik im vierten Fachsemester. Seit Oktober 2017 arbeite ich als Tutorin bei der "Gesprächskompetenz" und freue mich, euch in den kommenden Monaten bei diesem Kurs zu begleiten. Bei Fragen wendet euch gern an mich.

An der Sprache als Gegenstand von Literatur und Rhetorik fasziniert mich vor allem ihre Vielseitigkeit. Im beruflichen wie privaten Alltag setzen wir Kommunikation oft strategisch ein - deshalb gilt es, ein Bewusstsein für diese Handlungsweisen zu entwickeln sowie die eigenen kommunikativen Fähigkeiten zu schärfen.

In meiner Freizeit lese ich viel und schreibe gern. Außerdem reite ich, bin häufig mit Freunden unterwegs oder auf Reisen.


Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zu den Chat-Übungen
  • Fragen zu Fristverlängerungen
  • Fragen zur tutoriellen Betreuung im Allgemeinen

 

Costanza Terino / Tutorin 3  Nachricht schreiben


Mein Name ist Costanza und ich studiere Allgemeine Rhetorik im sechsten Bachelorsemester. Um in Tübingen Rhetorik studieren zu können, bin ich einige Umwege im deutschen Schulsystem - von der Haupt- über die Realschule bis zum Gymnasium - gegangen. Der lange Weg hat sich gelohnt! Seit Oktober 2017 arbeite ich als Tutorin bei der "Gesprächskompetenz“, einem Seminarangebot der "Virtuellen Rhetorik".

Meine Freizeit nutze ich seit vielen Jahren besonders gerne für die Vorbereitung auf Langstreckenläufe. Auch als Studienbotschafterin nehme ich weite Strecken auf mich, um Schulen in ganz Baden-Württemberg besuchen zu können. Ich freue mich auf das Semester mit euch! Bei Fragen bin ich jederzeit für euch erreichbar.


Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zu den Chat-Übungen
  • Fragen zu Fristverlängerungen
  • Fragen zur tutoriellen Betreuung im Allgemeinen

 

Lucas Muth / Tutor 4  Nachricht schreiben


Ich bin Lucas und studiere Deutsche Literatur im zweiten Mastersemester an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Meinen Bachelor in Allgemeiner Rhetorik habe ich 2017 mit einer Arbeit über die persuasiven Strategien der Märchensammler Jacob und Wilhelm Grimm abgeschlossen. Seit April 2015 arbeite ich als wissenschaftliche Hilfskraft bei der "Virtuellen Rhetorik" im Team der "Gesprächskompetenz".

In der Rhetorik begeistern mich neben der praktisch orientierten Gesprächsrhetorik vor allem die Erforschung der Schnittstellen zwischen Rhetorik und Literatur sowie die Rhetorikgeschichte. Neben dem Studium gehe ich besonders gerne ins Theater, spiele Gitarre und unternehme Fahrradtouren.


Ansprechpartner für:

  • Fragen zu den Chat-Übungen
  • Fragen zu Fristverlängerungen
  • Fragen zur tutoriellen Betreuung im Allgemeinen

 

Sophie Wachter / Tutorin 5  Nachricht schreiben


Mein Name ist Sophie und ich studiere Allgemeine Rhetorik im vierten sowie Anglistik im zweiten Fachsemester an der Eberhard Karls Universität hier in Tübingen. Im April 2018 bin ich als Tutorin zum Team der "Gesprächskompetenz" dazugestoßen.

Was die Rhetorik anbetrifft, liegt mein stärkstes Interesse darin zu verstehen, wie es Worte oder Texte schaffen, Stimmungen zu erzeugen und Empfindungen zu wecken. Außerhalb der Uni treibe ich vor allem Sport, schreibe viel und schmökere auch gerne in einem Roman von Stephen King oder Ken Follett.


Ansprechpartnerin für:

  • Fragen zu den Chat-Übungen
  • Fragen zu Fristverlängerungen
  • Fragen zur tutoriellen Betreuung im Allgemeinen

 

Benjamin Hellstern / Technik  Nachricht schreiben


Ich bin Benjamin und treibe mich seit geraumer Zeit hier in Tübingen in diversen Veranstaltungen der Informatik und der Philosophie herum.

Seit dem Sommersemester 2016 betreue ich die Online-Plattformen der "Virtuellen Rhetorik" und stehe euch zu technischen Fragen gerne Rede und Antwort. Für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Plattform bin ich ebenfalls jederzeit dankbar.

Meine bevorzugten Programmiersprachen sind C++ und C#, meine akademischen Interessen gelten aber auch esoterischen Sprachen (BF, Shakespeare, Whitespace, etc.) sowie den theoretischeren Teilen der Informatik. Abseits des Akademischen interessieren mich Literatur, Filme und andere narrative Kunstformen.


Ansprechpartner für:

  • technische Fragen aller Art

 



(Letzte Änderung: 02.04.2018 | 19:19 Uhr)